AV ist zu!

Das vorletzte Bergwerk im Ruhrgebiet, AV in Marl ist geschlossen. Markenzeichen war das A-Fördergerüst als Landmarke am Standort Schacht 8 in Haltern-Lippramsdorf.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es nunmehr noch 2 fördernde Steinkohlenbergwerke: Eines in Bottrop (Bergwerk Prosper-Haniel) und das andere in unmittelbarer Nachbarschaft zum Steinkohlekraftwerk Ibbenbüren (Bergwerk Anthrazit Ibbenbüren). AV (Bergwerk Auguste Victoria in Marl) hat am Freitag, den 18.12.2015, die letzte Kohle gefördert (für Jahrzehnte sind noch abbaubare Vorräte in der Region vorhanden). Abschluss-/Räumungsarbeiten stehen jetzt noch an. Zahlreiche Ehrengäste aus der Landes- und Lokalpolitik waren zum "Festakt" erschienen. Offiziel läuft (bislang) der Abbau deutscher Steinkohle im Jahre 2018 aus. Mehr als 3000 Kumpel arbeiteten zuletzt "auf AV", in Spitzenzeiten weit über 10 000.